Mein neuer TV-PC und sein Aufbau

Seit Dezember trug ich mich bereits mit dem Gedanken, mir einen Rechner als Videorekorder hinzustellen. Grund dafür war dass mein Videorekorder bzw. dessen Tuner langsam aber sicher seine Geist aufgab. In der c't wurden diverse Rechner für solche Zwecke vorgestellt und auch eine Linux-Distribution, allerdings gab es dort fast nur Rechner für Satellitentuner, nicht für Kabel wie ich es habe.

Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, Foren besucht und bin schliesslich auf MythTV aufmerksam geworden, welches sich auf analoge Fernsehsignale spezialisiert hat. Nach dem Angucken diverser Testberichte und Webseiten habe ich mir bei TechCase ein Gehäuse (Morex Venus 688 black), ein Motherboard (VIA Epia MII 10000), RAM (512MB), eine leise Festplatte (Samsung SP1604N) und ein MPeg-Encoder-Karte mit TV-Tuner (WinTV PVR 350) bestellt.

Gehaeuse Motherboard
Das ist das Gehäuse, allerdings bereits offen. Man sieht alle nutzbaren Schächte Das ist das Motherboard, 17x17cm gross. Zum Vergleich eine PCMCIA-WaveLAN-Karte danebengelegt.
TV-Karte
und Festplatte
Das ist die PCI-MPeg-Encoder-Karte und die Festplatte

Entgegen der Ankündigung von VIA wurde dann das Board nicht in der ersten Kalenderwoche 2004 geliefert sondern erst später, was zwar zu einigen Mailwechseln zwischen Techcase und mir führte, aber ich muss sagen, der Service bei TechCase ist sehr gut; selbst Sonntag abend habe ich von der Firma Fragen beantwortet bekommen.

Heute war es dann soweit: DPD klingelte und liefert ein großes Paket aus, in dem alle Einzelteile sind. Nach ca. 3 Stunden ist alles bis auf die PVR Karte eingebaut - diese ist für das Gehäuse zu lang! Allerdings denke ich, dass ich mit einem Blechschneider ein Stück vom Gehäuse-Inneren ausknipsen kann so dass die Karte doch noch Platz findet.

Gehäuse mit Motherboard drin Gehäuse von der anderen Seite
So sieht das alles eingebaut aus Vorsicht - hier ist der PCI-Slot und da muss die Karte rein, aber dafür muss ich Blech abknipsen.
Gehäuse von Vorne
Hier das Gehäuse von Vorne (Hallo _eve__ ;-)

Beim Anschalten höre ich tatsächlich einen Lüfter - das ist der CPU-Lüfter. Im Gegensatz zur Webseite und deren Foto ist auf meiner CPU ein Lüfter aufgesetzt der doch "recht" laut ist. Da muss ich bei Techcase nochmal nachhaken und fragen warum der nicht auf der Webseite zu sehen ist. Okay, bei der 10000er-Reihe ist der immer drauf. Mal sehne ob und wie ich den leiser bekomme.

Jetzt installiere ich erstmal ein Debian Linux und schaue was ich damit alles anrichten kann; die rudimentäre Hardware wurde offensichtlich schon erkannt.

Hmm. Jetzt habe ich ein Teil Gehäuse abgeknipst und schon passt die PCI-Karte, sehr gut. Ein Linux ist rasch installiert, Debian passt recht gut. Eigenen Kernel bauen tut auch gut (ist zwar mit Vorlage von Thomas, aber es ist ein guter Startpunkt). Nach dem Booten installiere ich rasch noch grub und memtest86 (die zwei Sachen sind bei mir inzwischen Standard) und ich mache mich dran, alsa zu installieren, was für MythTV wohl recht wichtig ist.

Nach einer Weile habe ich den Dreh raus: Wenn man ext3 nutzen will, dann bitte recht früh und nach der Installation einmal rebooten damit da nichts hängenbleibt.

Dann war ich erstmal reichlich frustriert - rein theoretisch funktionierte sogar alles, aber ich bekam weder Bild noch Ton. Irgendwann hatte ich zuviel, habe kurz ein Windows installiert und die PVR-Treiber. Nachdem ich dort ein Bild vom Fernsehen sah war ich schonmal beruhigt; die Hardware an sich tat also. Warum nun nicht unter Linux?

Nun, am Ende waren es die Kanaleinstellungen. Mein Kabelprovider hatte mir zwar mal eine Liste gegeben, aber da waren nur NUmmern und manchmal ein S davor. Aber in der Belegungstabelle gibt es Nummer, E-Nummer und S-Nummer. Es war im Endeffekt eine Trial-and-Error-Geschichte bis ich alle Sender einprogrammiert hatte. Aber danach war ich schonmal über das excellente Bild glücklich. Nachdem ich dann auch wieder das ivtv-Modul für den Sound gefunden hatte (durch einen neuen Kernelcompile war das falsche Modul reingekommen) hatte ich dann sogar Ton - und der war auch gut zu verstehen, also keine Klagen in der Hinsicht.

Inzwischen kann ich dank der PVR-Fernsteuerung wunderbar mit dem Gerät fernsehen... es ist lustig plötzlich das Fernsehprogramm anhalten zu können weil jemand anruft ;-) Auch das On-Screen-Display ist angenehm; ich weiss jetzt immer welche Sendung ich gerade sehe bzw. was gerade auf dem Kanal läuft. Auch kann der Rechner Sachen aufnehmen an die ich gar nicht mehr denke - Dienstags 21 Uhr im WDR die Wissenssendungen oder ähnliches. Sehr, sehr praktisch.

Auch Bilder kann man sich so ansehen, CDs abspielen oder DVDs. Letzeres noch nicht optimal, aber daran arbeite ich (bzw. warte darauf, dass mplayer das mit den Menüs mal ordentlich hinbekommt).

Dank MythWeb kann ich inzwischen auch per Web das Dingelchen programmieren - egal wo ich bin, hauptsache ich habe https ;)

Das Gehäuse von vorne Das Gehäuse von vorne

© 2004 by Rince, last edit 03.02.2004