Hilfe! "You are not welcome to this server: Network compromised - See hackreport.magicnet.org" - was heisst das?

Diese Meldung, wie sie oben beschrieben wird, bedeutet, dass in dem Netz, in dem Dein Rechner steht, sich ein gehackter Rechner befindet.

Das muss gar nicht mal der Rechner sein von dem Du aus IRCst, es kann einer aus dem sogenannten /24-Block sein - das heisst wenn Du zB die IP 192.168.1.15 hast, kann das ein Rechner von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 sein. Dieser Rechner hat sich nämlich ein sogenanntes trojanisches Pferd eingefangen und führt nun ein spezielles Programm aus, welches dafür sorgt dass dieser Rechner sich an IRC-Kriegen beteiligt.

Genauer gesagt, nutzt dieser Rechner alle IPs in diesem Netz für sich selbst (die anderen Rechner, die dieses Netz nutzen sind dann von aussen her tot). Damit umgeht dieses trojanische Pferd die Limits, die im IRC pro IP gesetzt sind. Auf einen Schlag startet dieser Trojaner dann 250 Bots - jeden auf einer anderen IP aus dem gleichen Netz.

Gerade deswegen muss von unserer Seite aus auch das gesamte Netz geblockt werden - solange dieser Trojaner aktiv ist auf einer Maschine in dem Netz, kann der Angriff jederzeit wiederholt werden. Der Administrator des Netzblocks hat von dem Hackreport-Dienst eine Mail bekommen, wo er über diesen Trojaner informiert wird (siehe Beschreibung Mirkforce) und gebeten wird, den entsprechenden Rechner zu finden. Erst wenn der Admin-C des Netzwerkes (steht im WHOIS von RIPE) dem Administrator des Hackreports (erreichbar unter zurückmeldet dass der entsprechende Rechner gefunden und ges¨bert wurde, können wir den Block entfernen.

© by Rince, inspiriert durch morrow